Galerie

Die RTL-Funkhäuser im Wandel der Zeit

Von 1937 bis 1991: Radio Luxembourg in der Villa Louvigny

(Foto: Achim Graul)

Von 1991 bis 2018: das gläserne Funkhaus auf Kirchberg

(Foto: Raymond Clement)

Seit 2018: die hohen Zwillingstürme vom neuesten RTL-Funkhaus, ebenfalls mit Sitz auf Kirchberg

(Foto: Christopher Graul)

50 Jahre Deutsches RTL

Direktor Holger Richter am 15. Juli 2007 vor dem Moseldampfer „Roude Leiw“, dem Ort der Feierlichkeiten zum großen Jubiläum.

(Foto: Achim Graul)

Der Moseldampfer „Roude Léiw“ mit wertvoller Fracht: viele bekannte Persönlichkeiten aus der deutschen Rundfunkwelt feierten „50 Jahre RTL“ (15. Juli 2007)

Vier Freunde sollt ihr sein…

Dieses Bild zeigt vier meiner Weggefährten und Freunde durch viele Jahre meiner RTL-Geschichte. Von links: Jürgen Overdick, genannt Owi, Chef der Nachrichten-Redaktion, Pascal Posé alias Ulrich von RTL, Benno Weber, mit dem Sport immer vor Ort und TV-Talkshow-Legende Hans Meiser. Das Bild entstand am 15. Juli 2007 zum Jubiläum „50 Jahre RTL“ im Heck des Moseldampfers „Roude Leiw“. RTL-Chef Holger Richter hatte zu einer glamourösen Feier geladen und alle, alle kamen.

(Foto: Achim Graul)

Camillo Felgen

Dezember 1999 – mit meinem großartigen Kollegen Camillo Felgen († 2005) im damaligen Funkhaus Kirchberg.

(Foto: Achim Graul)

RTL Studio 4 in den „Siebzigern“

Immer die passenden Worte und dazu ein unverwechselbares Lachen – Jochen Pützenbacher, später RTL-Unterhaltungschef (1939 – 2019). Neben ihm Sprecherin Karin Kirps. In der zweiten Reihe meine Wenigkeit mit Ehefrau Rita.

(Archiv: Achim Graul)

Viel Glück im Neuen Jahr

01.01.1970 – Der Neujahrsmorgen bei RTL:
Charmante Ablösung im Studio 4 – Achim geht, Sabine kommt.

Mein alter Käfer

Der Käfer – Baujahr ’59! Und die Gitter vor den Scheinwerfern mussten wieder runter, nicht erlaubt, weil zu gefährlich. Stimmt ja auch!

Gab es eine Zeit vor RTL? Ja…als DJ im Jockey-Club von Kassel.

London 1963

Zum erstenmal in der englischen Hauptstadt – between mailbox and phone-booth (voll vernetzt sozusagen). Hat mal jemand Kleingeld?

(Foto: Achim Graul)

Zu Besuch…

…in unserer damaligen, kleinen Mietwohnung in Luxemburg – der junge Howard Carpendale gemeinsam mit meiner Frau Rita.

(Foto: Achim Graul)

Bahamas

Zwischenlandung von Florida kommend auf den Bahamas…ich war achtmal in Nassau, habe aber immer versäumt, eine „Briefkastenfirma“ zu eröffnen.

(Foto: Achim Graul)

Berlin

Kaffeepause in meiner Heimatstadt – hier im Innern des Berliner Funkturms

(Foto: Achim Graul)

Frank Zander

Auf diesen Mann ist Berlin stolz:

Entertainer Frank Zander („Hier kommt Kurt“, „Der Nick-Nack-Mann“ und noch viel mehr), seit Jahren Wohltäter für notleidende Menschen in seiner Heimatstadt. Hier mit RTL-Mann Achim und Söhnchen Daniel, 1979

Gemeinsam mit Rita

Auf Städtereise mit meiner Frau, leider habe ich ihren Namen vergessen – den der Stadt wohlgemerkt!

(Foto: Achim Graul)

Langener Waldsee

Es muß nicht immer Südsee sein! Mit Rita anno 1973 am Langener Waldsee, dem Nah-Erholungsgebiet für Frankfurt und Umgebung, unserem damaligen Stammplatz, wenn die Sonne schien. Ein Musterbeispiel, wie eine stillgelegte Kiesgrube renaturiert werden kann.

„Jung‘ gefreit hat nie gereut!“ (Operetten-Text)
Auf dem Balkon in Luxemburg-Limpertsberg 1973

Arizona, USA

Den Namen dieses Ortes vergisst man bei einem solchen Ausblick nicht so leicht – 1972 mit Rita am Gran Canyon.

(Foto: Achim Graul)

Mount Rushmore 1972

Im Sommer 1972 flogen wir in diesem Hubschrauber über die Präsidentenköpfe von Mount Rushmore, South Dakota. Ein tolles Erlebnis, das uns die paar Dollar wert war. Die Karte gab’s als Souvenir mit Dank an den erfahrenen Heli-Piloten.

Graceland 1972

Vor dem wohl berühmtesten Tor der modernen Musikgeschichte

Das Haus in Tupelo Missisippi, in dem Elvis Presley zur Welt kam

Achim in Achim

Zufall oder Absicht? Ich kann mich nicht erinnern…

Extrablatt

„Rocky“ – Eine kleine Homestory in der bekannten Musikzeitschrift, damals noch ohne das „Pop“ im Namen

Zwei Auszeichnungen…

…auf die ich doch ein bißchen stolz bin!

Danke für Euren Besuch – Thanks for your visit – Merci de votre visite – Villmols merci fir Är Visitt